QMED-2-PHIP-NMR — Quantum NMR for Drug Discovery

Das Projekt QMED-2-PHIP-NMR hat das Ziel, die struk­tur­basierte Wirkstoff­forschung zu beschle­u­ni­gen, indem es die bisheri­gen Grenzen der Empfind­lichkeit und des Durch­satzes in der NMR-Spektroskopie überwindet. Durch den Einsatz quanten­ver­stärk­ter Hyper­po­lar­i­sa­tionsver­fahren und paral­leler Detek­tion soll NMR zu einem schnellen, praxis­na­hen Werkzeug für die pharmazeutis­che Forschung werden.

Im Zentrum steht die Entwick­lung und Integra­tion der Parawasserstoff-induzierten Polar­i­sa­tion über den Nuclear Overhauser Effect (PHIP-NOE), um die NMR-Signalstärke um bis zu das 100-Fache zu erhöhen. Ergänzend werden skalier­bare On-Chip-NMR-Spektrometer zur gleichzeit­i­gen Analyse mehrerer Proben imple­men­tiert – als Grund­lage einer quanten­verbesserten Hochdurchsatz-NMR-Plattform der nächsten Generation.Oberflächenbehandlungen optimiert, um zuver­läs­sige, hochau­flösende Messun­gen für die Materi­al­wis­senschaft zu ermöglichen. 
Accel­er­at­ing fragment-based drug discovery
Die skalier­bare Hochdurchsatz-NMR-Plattform beschle­u­nigt die frühe Phase der Arzneimit­te­len­twick­lung und verringert Zeit- und Ressource­naufwand bei SAR-Studien erheblich. Darüber hinaus eröffnet die Technolo­gie neue Anwen­dungsmöglichkeiten in der biomoleku­laren Forschung und Metabolomik und bietet hohes wirtschaftliches Poten­zial durch Lizen­zierung und den Vertrieb innov­a­tiver NMR-Lösungen. 

DAS TEAM

Univer­sity of Stuttgart

Prof. Dr. Jens Anders

Direc­tor of the Insti­tute of Smart Sensors
Spokesman for QSens

NVision

Dr. Ilai Schwarz

Co-Founder & CTO

Univer­sity Ulm

Prof. Dr. Martin Plenio

Direc­tor of the Insti­tute of Theoret­i­cal Physics

Boehringer Ingel­heim Pharma

Martin C. Lenter 

Direc­tor of Target Discov­ery Sciences